Hairspray

Es gibt verschiedene Möglichkeiten damit das zu druckende Objekt auf der Buildplattform haftet. Für ABS ist Kapton Tape ein guter Haftgrund, jedoch nur wenn es 110 Grad heiss ist. Malerklebeband eignet sich gut für PLA, auch unbeheizt.

phineasjw beschreibt hier die neuste Methode. Hairspray.  Erstaunlicherweise funktioniert es hervorragend. Ich benutzt nun Hairspray auf meiner beheizten Aluminium Buildplattform mit ABS. Hairspray direkt aufs Aluminium aufgetragen. Der Vorteil besteht im einfachen ablösen des fertigen Objekts in kaltem Zustand und in der einfachen Anwendung. Es ist einfach einfacher eine Fläche einzusprayen als eine Folie Blasenfrei aufzusiehen. Auch als kalte Haftbrücke für PLA scheint es geeignet zu sein. Im Moment teste ich angeraute Siebdruckplatte  mit Hairspray eingeprayt. 

Migros vs. Coop

Getestet habe ich Coop Prix Garantie Hairspray und Migros Hairspray Extrastrong. Wobei sich Prix Garantie sehr gut eignet. Leider ist der Migros Hairspray nicht geiegnet. Vielleicht sollte ich noch Migros Hairspray ohne Extrastrong (blaue Flasche) testen.